Welpenaufzucht

Unsere Welpen werden im Esszimmer in einer Wurfkiste geboren.Hier schlafe auch ich die ersten 2 Wochen, damit die Mutter sich entspannt um ihre Kleinen kümmern kann. Sie hat alles im Blick und kann durch die Esszimmertür direkt in den Garten zum Lösen. In den ersten Tagen lassen die Hündinnen nur ungern ihre Welpen unbeaufsichtigt.


Wir haben diesen Platz aber auch gewählt, weil die Welpen hier alle Geschehnisse im Alltag mitbekommen. Sei es das Klappern von Geschirr, Musik, Fernsehen, das Knistern des Kaminofens, Telefonklingeln, etc, denn das Esszimmer liegt genau zwischen offener Küche und offenem Wohnzimmer.


Und auch die Welpen gehen hinterher durch die Esszimmertür auf den überdachten Terassenspielplatz und auf ein grosses Wiesenstück, wo sie viele Spielmöglichkeiten zur weiteren Entwicklung erwarten.
Im Alter von ca. 4 Wochen
, wenn die Fütterung auf Welpenbrei und später Welpenfutter umgestellt wird, nutzen wir die Pfeife, um sie zum Essen zu rufen, so verbinden sie in sehr kurzer Zeit den Kommpfiff. Nach dem Essen hilft uns die Mutter, alle nach draussen zu locken, damit sie lernen, ihr Geschäft im Garten auf dem Gras zu erledigen. Schon bald gehen die meisten von Ihnen allein nach dem Essen nach draussen.


Ab der dritten Woche dürfen unsere Welpen besucht werden, wobei sich hier noch nicht viel tut. Man hat mal gerade vor Tagen die Ohren und Augen aufgemacht und versucht laufen zu lernen, da ist man so ko und schläft noch viel. Aber in den darauffolgenden Wochen bieten wir allen genügend Termine und Zeit, uns und das neue Familienmitglied kennenzulernen. Und das ist uns auch ganz wichtig.


Denn ein Hund wird ihr Leben sehr verändern, aber wir sind uns sicher, das Sie danach nicht mehr ohne Hund leben möchten. Wir wünschen uns, das diese wundervollen Geschöpfe in ihren neuen Familien entsprechend ihrer Bedürfnisse gehalten und beschäftigt werden und dort vom Tag der Abgabe bis an ihr Lebensende bleiben.


Wir bieten auch den Kindern von Ersthunde-besitzern an, 1-2 Tage bei uns zu bleiben, um mal in den Welpenalltag zu schnuppern und so schon mal den Umgang mit einem Welpen zu lernen. Wann er schlafen will, wann der raus muss, was für ihn gefährlich ist. Der Umgang mit dem kleinen Wesen ist in der Prägephase 8-12 Woche so wichtig für sein späteres Leben.