Wurftagebuch Ruby & Curry


 
01.06.16 Ab heute werden wir auf Reisen gehen. Ein Teil von uns kann noch bleiben und Becky sucht noch ein liebevolles Zuhause. Wir waren vorgestern bei einem Kardiologen zum Herzultraschall, weil bei der Untersuchung Herznebengeräusche zu hören waren. Becky hat ein Pulmonalstenose - valvuläre Form.Hierbei handelt es sich um eine Verengung der Herzschlagader, die zur Lunge führt. Becky kann damit das normale Alter eines Golden erreichen. Sie darf nur keinen Leistungssport machen, also zur Jagd gehen oder wettbewerbsmässige Dummyarbeit oder Agility. Ebenso sollte sie nicht  lange Strecken am Fahrrad laufen oder lange Strecken mitjoggen müssen. Ansonsten darf sie aufwachsen, wie all ihre anderen Geschwister auch und das ist auch wichtig, damit ihr Herz gut konditioniert wird. Es kann sein, das sie im Alter mal Herzmedikamente braucht. Momentan braucht sie nichts und ist topfit, ein sehr selbstbewusster und unerschrockener Hund. Ihre erste lange Autofahrt ( 2 x 2 h) hat sie mit Bravour gemeistert und hat in der Klinik sofort jeden begrüsst und andere Hunde mit Bellen zum Spiel aufgefordert. Hier noch ein paar Fotos von unserem Energiebündel.

  
auf dem unteren Bild die 2. von links - immer mittendrin, anstatt nur dabei
31.05.16 Als wir heute das Wurmkur hörten, war der Tag gelaufen, aber dann die Überraschung, es gab den lecker Frischkäse von neulich, wenn die Wurmkur jetzt immer so schmeckt, immer her damit.
   
30.05.16 Frauchen ist heute mit Frau Rot, die mittlerweile Becky heisst, auf Reisen gegangen und die Tante hat auf uns aufgepasst. Ob sie wohl schon ausgezogen ist. Ohne uns was zu sagen?Neee, am späten Nachmittag waren sie wieder da und wir haben erstmal getobt.
29.05.16 Heute ist es so warm, da tut es auch mal gut, einfach nur zu chillen. Es wartet ja viel neues auf uns, da muss man ausgeruht sein.
28.05.16 Gestern haben wir noch den Teppich von der Brücke montiert. Fand das Frauchen gar nicht gut und hat sie entfernt.Blöd. Na ja, wir haben dann neue Spielsachen bekommen, die Reisegeschenke, die die anderen mitgebracht haben. Und abends hat Frauchen mit uns gekuschelt und erzählt, das wir bald alle die grosse weite Welt kennenlernen und das dann andere auf uns aufpassen werden. Hmmm, wir sind gespannt
 
27.05.16 Die Ammi ist unsere beste Freundin. Mit ihr können wir so richtig toben. Ihre Mama hat kurz mitgespielt, wollte aber wohl eher nur unser Spielzeug klauen, da hat Frauchen sie rausgeschmissen. Richtig so!
   
26.05.16 Also mit dem Tierarzt gestern das war gar nicht so schlimm. Wir haben uns alle bernommen, wie ein Golden sein muss. Nervenstark. Und es gab die ganze Zeit dabei leckeren Frischkäse. Uns gehts heute auch echt gut, nur Frauchen hat zu viel zu tun.
25.05.16 Ach, wo wir bei Toilette sind. Frauchen hat es nochmal probiert mit so gepressten Strohteilchen. schmeceken gut und danach kann man zusammen wieder drin schlafen. Heute kommt der Tierarzt - was immer das auch ist - wir sind gespannt.
 
24.05.16 wir haben ein neues Spielzeug im Auslauf. Verdammt hartes Material, bekommt man nicht kaputt. Frauchen meint, wir müssen uns an das Teil gewöhnen. So oder ähnlich sieht unser Schlafplatz bald aus. Wir finden, es eignet sich viel besser als Toilette.
23.05.16 Und auch heute müsst ihr leider auf Bilder verzichten. Frauchen hat allerhand zu tun. Und Besuch war auch schon wieder da. Jetzt ruhen wir uns erstmal aus, denn die nächsten Tage werden anstrengend, sagt Frauchen.
22.05.16 Heute sind wir vom gestrigen Tag einfach nur müde. Für Fotos war keine Zeit, schon wieder das Haus voll Besuch.
21.05.16 Heute war Fotosession mit dem Frauchen von Ammis Schwester. Und ne andere Schwester und weiterer Besuch war da. Wir hatten so viel Spiel und Spaß, nur toll.

20.05.16 Ab und zu dürfen wir nochmal die Reste aus den Zitzen schlürfen. Blöd, dass da nicht mehr so viel raus kommt, oder ob das wohl auch die schwarze Tante klaut. hmmm, Die Kuh können wir jetzt alle problemlos reiten. Yehaaaw!!!!
   
19.05.16 Wir mussten wieder diese doofe Wurmkur schlucken. Haben alles gegeben, aber das Frauchen ist einfach schlauer. Grrrrr. Deshalb auch keine Actionbilder heute. Jetzt will die schwarze Tante auch noch mit auf die Schaukel, also schnell alle Plätze besetzen. Zwei fanden es so entspannend, daß sie darauf tief und fest geschlafen haben.
   
18.05.16 Tagesmotto, der Kampf um die Brücke - und wieder so einige Male zu schnell für die Fotografin. schluchz. Manche versuchen die Abkürzung und das klappt auch, wenn man über seine Geschwister klettert.
  
17.05.16 Das Revier muss verteidigt werden, denn diese schwarze Tante ist heute einfach über den Zaun gesprungen und hat unser Futter geklaut - da gab's mächtig Ärger vom Frauchen. Manche schaukeln mit Festhalten andere schon freestyle - man unterstellt uns, daß wir die Seile ankauen - das würden wir niiiiieee tun.
   
16.05.16 Was ein toller Tag. Zuerst habeen wir einen riiiiieeeesigen Strohhaufen bekommen, der war zunächst sehr unheimlich....aber nach 10 min. hatten wir ihn dem Erdboden gleich gemacht. Jetzt haben wir auch Stroh im Esszimmer, weil jeder nen Halm mit rein trägt. Dann hat Frauchen eine Brücke gebaut. Das raufklettern ist ganz schön schwer, aber auf der anderen Seite kann man auf dem Teppich einfach runter rutschen. Und man kann drunter schlafen. Herrlich!
15.05.16 Tante Maggie, die heutige Spielaufsicht. Manchmal ist sie zu gutmütig, da wird an ihr rumgezottelt und sie lässt alles über sich ergehen.was die sich auf dem 2. Bild wohl erzählen?
  
14.05.16 Wir hatten heute mal wieder Besuch, da wurde getobt und alles gegeben und es gab ganz viele Kuscheleinheiten.
Danach waren wir so müde, das wir nicht mal den Fotografen bemerkt haben - gut so, denn sie sind schon so schnell, das es gar nicht mehr so leicht ist, gute Bilder zu machen.
 
 
13.05.16 5:30 in Detmold - der Napf ist gleich leer.
12.05.16 Tze, sie hat gestern gedacht, das war  Zufall, aber wir waren auch diese Nacht sauber und gleiche Prozedur wie gestern. Draussen ist es einfach so schön, wenngleich sie unsere Wiese kurz gemäht hat, weil wir zuviel Gras zupfen. Und das Spielzelt hat sie auch weggenommen, es ist einfach umgekippt als wir dran gezogen haben. Billigware! Wenn man so früh aufsteht, ist man schonmal zwischendurch voll kaputt.
   
11.05.16 Kann uns mal einer sagen, warum die immer wieder an unseren Krallen rumschnippeln muss. Heute hatte sie auch noch ne Helferin. Irgendwo her kannten wir die, die haben wir schonmal gerochen, aber das muss schon ewig her sein - (5 Wochen) Damit Frauchen wieder mehr Bilder machen kann, haben wir heute nacht keinen Haufen ins Spielzimmer gemacht. Wir haben sie um 4:30 rausgeschmissen, indem wir alle an der Terassentür gekratzt haben - ist doch nicht schlimm, oder?
  
10.05.16 Heute hat sie als Aufpasser und Habichtvertreiber eine schwarze Tante reingelassen. Die war sooooo schnell, da war man schnell aus der Puste. Frauchen hat heute mit im Auslauf gelegen, das beste Spielobjekt überhaupt, besonders die Haare - ach und bei Mama schmeckt es immer noch am besten
  
     
09.05.16 Also eigentlich sollte dieses Tablett ein Klo sein, sind wir ne Katze oder was? Diese komische Einlage haben wir erstmal entsorgt, zuvor natürlich zerkleinert, dann hat sie es mit Zeitung probiert, konnte man auch schön mit spielen. Jetzt ist es sauber und man kann wunderbar drauf schlafen und hat ne Kopfstütze
08.05.16 Heute war mal wieder Besuch da. Das war so aufregend, daß man da abends seinem Lieblingsgeschwisterchen noch was ins Ohr flüstern muss. Das Leben ist schööööönnnnn.
06.+ 07.05.16 Frauchen ist wirklich im Stress. Da ist es so toll draussen und wir würden da am liebsten bleiben und sie holt uns immer wieder rein. Faselt was von nem Habicht und das wir doch keine Flugsaurier werden wollen. Na, wenigstens ist das Spielzimmer wieder sauber, wenn wir reinkommen.
05.05.16 Frauchen ist ganz schön im Stress. Und abends, wenn wir um 22.30 noch gar nicht schlafen wollen, lässt sie sich von so nem Kasten zutexten. Sie hat die Tür aufgelassen, damit wir auch mal Fernseh gucken dürfen.
04.05.16 Heute hatten wir die erste Reitstunde, Frauchen ist manchmal blöd, aber damit die Kuh nicht meint, wir hätten Angst, haben wir sie erstmal ordentlich ausgebellt.
     
03.05.16 Draussen ist es schön, es gibt total viel zu entdecken und dann hat man noch mehr Hunger. Ach ja und man wird so langsam übermütig und würgt schon mal das Geschwisterchen.
   
02.05.16 Heute trauten wir uns schneller raus, weil wir zu Mama wollten. Bereits auf der Terasse hatten wir sie auf den Rücken gelegt. Da kommt aber nicht mehr genug, deshalb gabs wieder lecker Brei. Dann haben wir das erste Mal unser Geschäft auf der Wiese gemacht. Frauchen war ausser sich vor Freude - ist das nicht egal, wo sie es weg macht? Na ja, später mal drüber nachdenken, jetzt nur noch müde.

01.05.16 Heute entdeckten wir die grosse weite Welt, also sie muss es sein. Endlose Weiten und frische Luft. Da fühlte der eine oder andere sich schnell verloren und jeffelte nach den anderen.
30.04.16 Leute, ich habe gerade eine Riiiiieseeeennase am Zaun gesehen. Bestimmt 10 x so gross wie unsere. Ammi wäre am liebsten gleich über den Zaun gesprungen, aber das gibts erst, wenn die Kleinen etwas sicherer auf den Beinen sind. Dafür hatten wir aber schon wieder Besuch, cool.
29.04.16 So, hinter der weissen Platte ist die Heizung. Da ist es megakuschelig und Frauchen Kletterbaum war auch wieder da
28.04.16 Da wir uns gestern so gut angestellt haben, gab es heute den ersten Brei, den wir selbststänig aus den Schälchen gefressen haben und man muss auch gar nicht gegen treten, damit was rauskommt. wie simple!!!Und Besuch hatten wir heute auch.
27.04.16 Heute dann der Test mit Tatar, wie die Meinung zu fester Nahrung ist. Schmeckte so gut, daß gleich der ganze Finger abgelutscht wurde. Danach nochmal an dem runden Etwas genuckelt, aber trotz der vielen Zipfel kam da nirgends was raus. Ein Frustwau und dann eingeschlafen.
26.04.16 Heute wurde dann auch der Spielpark eröffnet. Man, war das ne Aufregung. Und Frauchen stellte sich als Kletterhügel zur Verfügung. Am Auge lutschen gar nicht fein. Aber Milch trinken ging schon besser

25.04.16 Das mit dem Schlecken habe ich behalten und so gibt es heute die erste Milch aus der Schale, leider gibts davon kein Foto, aber wir waren alle  mächtig eingesaut. Bei Mama wurde dann nochmal nachgetankt.
24.04.16 Die Schlafpositionen nehmen immer lustigere Ausmasse an. Leider geht es Maus wieder schlechter. Wir haben so gehofft, aber quälten soll sie sich auch nicht, sie mag nicht krabbeln und auch nicht laufen. Auf Bild 1 ein letztes Mal bei Mama und den Geschwistern, dann erlösen wir sie von ihrem Leid. Ruhe in Frieden. Nach dem Gang zum Tierarzt kuschel ich mit den anderen Goldkugeln und stelle dabei fest, wie kräftig sie schon schlecken können, als sie mir die Tränen aus dem Gesicht lecken. Kein Wesen kann so gut trösten wie ein Hund.

23.04.16 Heute gehts Maus wieder schlechter. Trinken geht kaum wegen der Atemnot, aber sie kämpft und will auch krabbeln und läuft auch. Abends gabs zur Stärkung ne Mahlzeit via Magensonde. Danach schlief sie tief und fest und die Atrmung war auch wieder besser. Wir geben alles. inhallieren. homöophatische Tröpfchen stündlich auf die Nase
22.04.16 Die Geschwister versuchen es immer häufiger, doch auf allen Vieren zu stehen, gar nicht so leicht.
21.04.16 Heute morgen fühlte sich die Maus wieder besser und trank auch bei Mama unter Aufsicht, daß sie ja keiner weg drängelt.
20.04.16 Wir hatten eine ganz schlimme Nacht. Mama war nachts zum Säugen in der Wurfkiste und kurze Zeit später jammerte und schrie Miss Orange. Voller Unruhe krabbelte sie auf und ab, atmete heftig. So schlief sie die restliche Nacht mit auf meinem Luftbett. Morgens wollte sie auch nicht trinken. Der Weg zum Tierarzt blieb unumgänglich. Dort fanden wir Schatten auf der Lunge. Sie musste sich wohl mit Milch verschluckt haben und die kriegte sie nicht aus der Lunge. Ein Antibiotikum musste her. hoffen wir, das es hilft.Nach den Strapazen war das Schlafen im Dreiecktuch die beste Position oder auf Handtüchern.
19.04.16 Also mit dem Laufen klappt das ja noch nicht ganz, aber dem Schwein haben wir es schon beigebracht. Jetzt müssen wir aber auch wieder schlafen
     
18.04.16 wir hätten uns für die Wurmkur keinen besseren Tag aussuchen können. Heute haben die ersten ihre Augen
aufgemacht. Na toll, dem Feind dabei ins Auge sehen - schluchz.
17.04.16 aus dem Krabbeln wird immer mehr ein Laufen, aber nach ein paar Schritten brechen wir erschöpft zusammen
16.04.16 bei soviel fürsorglicher Pflege möchte man auch mal wieder Welpenattitüde zeigen und schläft zur Abwechslung mal in der Wäschewanne. Hunde schaffen es wie kein anderer, daß man aufwacht und den Tag mit nem Lachanfall startet. Zum Glück ist das Smartphone immer griffbereit.
15.04.16 .....und dann zwischendurch auch wieder mal allein räkeln. Ausserdem schläft es sich mit vollgesogener Plautze besser auf dem Rücken.
     
14.04.16 Mama ist geschafft und muss erstmal den Bauch zum Abkühlen auf der Terasse in den Wind halten. Die Kleinen kuscheln zur Abwechslung mal im Knäuel.
      
13.04.16 Man hat wirklich keine Chance, ihr zu helfen und die kleinen Knödel wegzunehmen, Ruby ist immer schneller und jedes wird in den Schlaf geputzt.
    
12.04.16 Ein vierter Mitbewohner in der Kiste - grrrr. Und heute hat Muttis Frauchen an unseren Füssen rumgefummelt. Krallen schneiden stand auf dem Programm, die waren nämlich so lang, das Mutti etwas genervt war, wenn wir an die Theke klopften, aber wenn nichts kommt, muss man doch klopfen/treten, oder?
Na ja, manchmal sind wir so satt, daß wir einfach in Nuckelstellung wegrollen und so einschlafen.
  
11.04.16 Seit heute haben wir auch noch Konkurrenz bekommen, Das eine muss was Dickes sein und das andere zu überwinden, aber ewig lang, das dritte fühlt sich ähnlich wie wir an, aber viiiiiieeeel grösser. Doof, das wir es nur riechen können. An der Milchbar haben die drei sich glücklicherweise noch nicht blicken lassen. Wir glauben, die liegen da nur zum Kuscheln.
 
10.04.16 Es gibt nicht viel zu berichten - essen, schlafen,.... Muttis Frauchen hat für sie Huhn mit Möhren gekocht und ihr Maul gepflegt. Jetzt schmeckt es auch Mutti wieder, uns sowieso. Es kommt vor, das die Bar manchmal wegen Milchmangel geschlossen wird. Hammer, oder?Das mit den dicken Bäuchen täuscht, nur Luft - grins
 
09.04.16 Ruby gibt alles, sie nehmen alle prächtig zu, aber man sieht Ruby an, das sie im wahrsten Sinne des Wortes "ausgelutscht" ist. Essen mag sie auch nicht so richtig, weil ihre Schnute vom lecken ganz rot ist. Nach dem Trinken kuschelt es sich zwischen Muttis Vorderläufen am besten. Oder wie schon gestern gesagt auf den anderen. Die Läufe werden bereits jetzt schon schwarz.
   
08.04.16 Es ist so gemütlich, nach dem Essen aneinander zu kuscheln, am liebsten auf einem anderen liegen.
 
07.04.16 Ruby verlässt die Kiste nur schnell zum Fressen und Gassi machen, das restliche Rudel darf das Esszimmer nicht betreten. Klein Ammi ist leider noch nicht so erfahren und nimmt manche Warnungen noch nicht so ernst.Ruby macht ihr das kurz klar und geht zurück in die Kiste.Ammi kriecht auf Brustwarzen aus dem Zimmer.Die Kleinen saufen, ein paar Schlucker haben schon 50 g zugelegt, die meisten 15-20g. Auf Bild 2 ist gut zu erkennen, wie klein sie noch sind. Halb so lang wie Mamas Vorderlauf.
      
05. + 06..04.16 Die letzte Nacht haben wir kein Auge zugemacht. Rein, raus, rein, hinlegen, aufstehen, so geht es den ganzen Tag. Gegen Mittag hat die Temperatur den Tiefpunkt 36,8 Grad erreicht, um 15 Uhr dann 37,2 Grad.Futter wird seit heute morgen nicht mehr angerührt, Löcher buddeln im Garten ist angesagt. Frauchen hat vor Aufregung zwei Tafeln Schokolade gegessen. Dann kommt endlich Hebamme Bärbel und wir starren alle gebannt auf Ruby. Die hechelt und hechelt, aber das Geglotze nervt, deshalb beschäftigt sie uns mit rein und raus. Jan hat noch schnell eingekauft und wir gucken Fernsehen, um uns abzulenken. Ruby kratzt auf dem Sofa, hier soll es also sein. Schnell eine Inkontinenzunterlage drauf, dann gegen 22.00 Umzug auf mein Luftbett, welches neben der Wurfkiste steht und um 22.30 erblickt der erste Rüde die Welt. schnell alles weg, denn die nächsten Wehen und 5 min später ist die erste Hündin da. Danach möchte ich Ruby überreden, in die Wurfkiste mit den Kleinen umzuziehen, aber sie will raus und legt den nächsten Welpen im Flur ab, denn die Tür nach draussen ist zu. Dann erstmal Ruhe, die nächsten kommen im 30 - 60 minütigem Abstand. Ruby ist gut drauf, trinkt ihr Calzium und Wasser mit nem Schuss Dosenmilch zwischendurch. Gegen 2:30 liegen 4 Mädel und 4 Jungen in der Wurfkiste und wir gehen mit Ruby ein bischen raus. Dann ist erstmal Pause, aber es ist immer noch dick und hart. Um 4 gehts weiter, leider ein totes Mädchen. Wir geben alles, um es noch zum Leben zu erwecken, aber leider vergebens. Ruby hat ohne irgendwelche Anzeichen Nr. 10 rausgeschoben, sauber abgenabelt und ist es gerade am schlecken als ich verwundert in der Wurfkiste die Nachgeburt entdecke und dann zwischen den Pfoten die kleine Maus. 1 Stunde später und auch eine weitere Stunde danach kommen noch jeweils ein Mädchen, die das Licht der Welt leider nicht erblicken dürfen. Das ist hart. Kommt gut über die Regenbogenbrücke. Um 7: 35 ist alles überstanden. Ruby ist kaputt, aber wohlauf und putzt ihre Kleinen. Nur zwischendurch schaut sie ganz stolz hoch. Eigentlich müssten wir vor Müdigkeit in einen Tiefschlaf fallen, aber nach 2,5 h hänge ich über der Kiste und muss einfach diese neun kleinen Wundern zusehen, wie sie unermüdlich umher streifen und die vielen Zitzen inspizieren. An der anderen schmeckt es ja immer besser.
     

      
27.03.16 + 31.3. jetzt ist es zum Glück nicht mehr lange. Bald hängt der Bauch auf der Erde, sie schleppt sich nur noch so dahin auf m Spaziergang
        
08.03.16 Endlich waren die 4 Wochen um und heute gab es Gewissheit. Ruby ist tragend. Auf dem Ultraschall deutlich zu erkennen.
       
05.02.16 Heute waren wir zum Decken bei Curry. Die beiden waren sich schnelll einig und anstatt die Zeit des Hängens stehend zu verbringen, haben sich die beiden gemütlich hingelegt.