Wurftagebuch Elsa und Ari


 
09.07.17 Das I-Tüpfelchen zur Entscheidungsfindung war der heutige Welpentest - hier wird jeder Welpe von einer fremden Person im fremden Gelände mit fremden Gegenständen getestet. Es wird die Begegnung mit Fremden, Neugierde, Spielverhalten, Beutetrieb,Kommen, Nachfolgen, Reaktion auf akustische Reize getestet. Ich bin stolz wie Oscar, denn alle sind sehr menschenbezogen und unerschrocken, einige fanden spielen besser als was suchen oder hinterher laufen, andere wollten die Beute gar nicht mehr hergeben. Keiner war gestresst, einfach traumhaft.




01-08.07.17 So gern ich auch jeden Tag geschrieben hätte, 15 Welpen brauchen einfach viel Aufmerksamkeit und machen viel Arbeit und ein jeder wollte sie besuchen, was ja auch wichtig ist, damit ein gut sozialisiertert Welpen in seine neuen Familien zieht - und jetzt entwickeln sich auch die Charaktere, die es zu beobachten gilt, damit jede Familie mit ihren Ansprüchen zu dem Welpen mit seinen Ansprüchen passt. Denn das ist für beide Seiten so wichtig - man kann sicherlich nicht alles sofort erkennen, aber doch einiges und das ist der Grundstein für ein glückliches Zusammenleben auf beiden Seiten.





30.06.17 Ammi ist immer zu Diensten - heute im Einsatz bei der Putzkolenne - nachmittags hatte sie dann aber wieder nur Augen für Darwin - Aris Sohn - und Ari nur Augen für sie - die liebe Yvonne Streib war heute da - ihre Fotos sind einfach immer der Hammer - hier der Ari - traumhaft - die Kleinen gingen auch zum Shooting, aber Frauchen hielt den Verkehr auf, weil sie immer wieder kuscheln musste.

29.06.17 Besuch - der Papa ist gekommen, um nach uns zu schauen und hat den Halbbruder aus erster Ehe mitgebracht - sowas ist bei Hunden ja voll normal - von unserem Futter haben wir aber nichts abgegeben, da hat die Mama auch schon aufgepasst und die mit bösem Geknurre weg geschickt.

28.06.17 Der Ruf zum Futter klappt immer, da hören wir sofort auf zu spielen. Heute gab es einen Megaknochen, den die Besitzer eines blonden Cousins mitgebracht haben. Die grossen standen am Zaun und sind fast Amok gelaufen, denn er war nur für uns - bäääähhhhh


27.06.17 Heute war sie wieder da, die Oma, die immer hilft, die blöden Krallen zu schneiden. Wir haben es diesmal einfach über uns ergehen lassen. Dafür durften wir später noch Ball spielen. Unser Frauchen ist begeistert, denn es gibt nichts, wovor wir Angst haben. Immer drauf los.

26.06.17 Ammi hatte heute mal frei, da musste der Chap mal aushelfen - der dachte nur: was soll ich mit den Kleinen Pipimäusen - der eine oder andere beobachtete das auch noch skeptisch - und sowas einen Tag vor Chaps 10. Geburtstag. oh man!!

25.06.17 Ein neuer Bewohner ist eingezogen, dieses Rindvieh haben wir erstmal gleich beschlagnahmt -- schaukeln macht riesig Spass, draussen haben wir auch eine Schaukel hängen. Nach so viel spielen ist man dann aber auch schnell müde und Besuch war auch schon wieder da.
24.06.17 Unsere grosse Schwester Ammi ist die beste - sie kommt immer zum spielen und das ist immer megalustig. Aber dann kam Besuch und sie war weg - na ja, sollen uns nach gestern ja auch noch schonen. Die Besucher dürfen heute auch nicht rein.
23.06.17 Das Wetter und vermutlich auch die Wurmkur hat einige so umgehauen, das sie nachts neben dem Durchfall auch noch gebrochen haben. Unsere kleinste Schwester hat es besonders erwischt. Frauchen ist morgens gleich in die Klinik und sie musste auch ein paar Stunden da bleiben, weil sie schon ganz schlapp war und nen Dauertropf bekommen hat. Wer weiss, was da drin war, abends hat sie schon wieder rumgemobbt und uns alles weg gefressen.

22.06.17 Nachdem wir gestern noch ne Wurmkur bekommen haben, sind wir voll groggy und raus dürfen wir auch nicht, weil draussen 35 Grad im Schatten sind. Also hängen wir ab. Einige von uns fanden die Wurmkur gar nicht toll und haben Durchfall, baaaahhhhhhh

21.06.17 Schmusen und die Gegend entdecken, gibt es was schöneres? Unsere Tanten und unsere Halbschwester kommen auch jetzt öfter zu uns, Mama weniger - heute hat sie voll rumgemotzt, weil wir immer wieder an ihre Tzitzen gegangen sind - danach hat sie uns auch noch das Futter geklaut, das war voll ätzend.

20.06.17 Man traut sich jetzt immer weiter auf's Gras und das schmeckt auch lecker und das riecht alles so schön. Manche von uns wollen gar nicht mehr rein und stehen wild kratzend an der Terassentür, wenn Frauchen sie rein holt.

19.06.17 Das liebste Spiel = das Geschwisterchen ärgern, so mancher ist beeindruckt von irgendwelchen Attacken, andere gucken gelassen weg. Ach ja, wenn es mal ein paar Tage dauert, bis das Tagebuch fortgeführt wird, liegt es daran, daß ich einfach nicht aus dem Auslauf komme, es ist einfach nur herrlich, sie zu beobachten.
18.06.17 Wir haben Hunger! Das wird mittlerweile mit lautem Gebell kund getan und natürlich in richtiger Pose, damit man auch ernst genommen wird. Besonders von den Geschwistern.
17.06.17 Wir werden jetzt immer aktiver und schaut mal, was wir schon für Zähne haben. Da versteckt die Mama sich glatt im Spielzelt - und da geht man schon in den Tunnel zum Schlafen, aber Frauchen kommt überall mit der Knipse gucken.

16.06.17 Das Leben ist schön und das Essen so lecker, aber spielen strengt noch ganz schön an, da muß man immer mal wieder bubu machen. Manche auch mit Pfoten zum Himmel.

15.06.17 Heute morgen dann gleich wieder von diesen lecker Fleisch, da wird man endlich mal satt. Heute waren wir mit Mama auch mal kurz draussen, aber es war noch etwas gruselig - am abend gab es schon wieder was leckeres, Futterbrei, wir haben reingehauen und der Bauch war so voll, das man besser in Rückenlage schlief. yummy!


14.06.17 Irgendwas passiert da in der Küche - natürlich haben wir schon raus, wo die ist und beobachten sie ganz genau - es gab einen lecker Brei aus Milch und Schmelzflocken und am abend das Highlight = Tartar - boah, das war so lecker.
13.06.17
Heute war wieder Oma Bärbel da, na eigentlich müsste es heissen, Frauchen von Opa Darwin, aber Oma Bärbel klingt besser - wass sollen wir sagen: Wenn sie kommt, ist irgendwas im Busch und wir behielten Recht - Krallen schneiden - wie wir es hassen. Aber egal, wie laut wir auch schreien, die machen einfach weiter. Zum Glück brechen langsam unsere Zähne durch, dann können wir uns das nächste Mal noch besser wehren. Jetzt mussten wir danach schnell die Flucht ergreifen.
12.06.17 Unser Haus ist echt nett, aber wir bleiben lieber am Ausgang liegen, sonst verpassen wir noch was.
11.06.17 Da es für das Frauchen echt stressig wird, die Hälfte immer mit Flasche satt zu kriegen und die Wartenden richtig Terror schieben, weil es so lange dauert, haben wir heute mal Milch vom Teller bekommen. Ja, war irgendwie komisch, haben die Tzitze an dem Ding nicht gefunden - irgendwie muss das anders gehen. Unsere Geschwister schmeckten auf jeden Fall alle nach Milch, dann haben wir uns halt gegenseitig am Pfötchen genuckelt.
10.06.17 Frauchen musste heute im Garten schaffen - es gibt noch soviel zu tun, damit das Spielparadies (was immer das ist) auch richtig schön wird. Ausserdem haben wir mittlerweile so ein Hunger, daß sie gut ne Std pro Mahlzeit mit Fläschchen geben beschäftigt ist.
09.06.17  Die kleine Meute war heute so überwältigt von den endlosen Weiten, das sie nach kurzen Expeditionen das erstmal schlafend verdauen mussten. Nach dem ersten Überschlafen hat man sofort das Revier überall markiert - danke schön -
08.06.17 Ob das Frauchen wohl sauer auf uns ist, weil wir bei der Wurmkur so ein Theater gemacht haben, sie ist auf jeden Fall aus unserem Auslauf ausgezogen - grübel - nein, ist sie nicht, sie macht Platz für euch und Elsa testet euer Körbchen - passt doch, oder? okay, ist zu eng - nach 2 min. doch lieber auf den Fliesen schlafen, die sind schön kühl.
 
07.06.17 Heute stehen mal die Großen im Mittelpunkt, die Kleinen schlafen ja eh, unsere Ruby feiert heute ihren 7. Geburtstag und hat das Rudel zu einem leckeren Kalbsknochen eingeladen. Abends dann noch ein bischen mit Herrchen chillen. So kann man es aushalten
06.06.17 Bevor das blöde Frauchen heute wieder irgend ein Mist mit uns macht, schlafen wir lieber.
05.06.17 oh, welch ein schwarzer Tag - da freut man sich, daß man hochgenommen wird und nuckelt vor lauter Erwartung auf die Milch schon mal am Finger und dann wird uns eine widerliche Flüssigkeit eingeflösst - da haben wir dann erstmal gezeigt, wie kräftig wir sind und wie laut wir schreien können. Mama war es aber egal, und neben den Welpen ist jetzt auch der Auslauf und das Frauchen entwurmt. Obendrein bestand Tinitusgefahr - danach zogen sich alle bockig in eine Ecke zurück und bei der nächsten Fütterung war auch so mancher erst skeptisch. Elsa genoss die Ruhe und lüftete ihre Milchbar

04.06.17 Ab heute beginnt die lustige Zeit - die schwarzen Geschöpfe wollen laufen, klappt auch... manchmal .... wenn man umfällt, wird sich geschickt abgerollt und gemotzt, denn da muß einer geschubst haben, sonst wäre das nicht passiert. Die Augen gehen auch schon bei einigen auf, bald können wir uns nicht mehr heimlich aus dem Staub machen.
03.06.17 Die grosse Schwester überwacht immer die Fütterung mit der Flasche, weniger um Sorge um die Kleinen, eher in der Hoffnung, das was über bleibt - sauber machen kann Mama die bitte, das ist nicht mein Job.
02.06.17 .....und sie schlafen und saufen und schlafen.... und pillern ganz viel und sind schon sehr lautstark, wenn sie nicht als erstes an die Pulle dürfen. Ansonsten heute keine besonderen Vorkommnisse.

01.06.17 Da wollte noch einer 5 geben, und noch einer, aber wir füttern sie so gut ab, das der Schlaf sie immer wieder überrascht - Sandmann, lieber Sandmann.... Elsa ist derweil wieder voll fit und fängt schon wieder an, Spielzeug zu klauen - nein Frauchen, wollte nur allen zeigen, was so in der Welpenkiste ist - ach so.


31.05.17 Diese Körbchen sind einfach herrlich - da kann man so schön drin kuscheln und mittlerweile hat man festgestellt, daß man vollgefuttert besser auf dem Rücken schläft. Für Prinzen und Prinzessinen gab es auch ein neues Bettchen - Bestechung für längere Ruhepausen :-P - manche wollen dann doch raus, zu warm und so, aber was machen, wenn einen die Müdigkeit überkommt, bleibt das Hinterteil halt im Körbchen - erwachsene Flats schlafen übrigends auch in sehr abstrakten Positionen.



30.05.17 Mama und Frauchen haben schon Streichhölzer zwischen den Augen und dann sind da diese Racker und spielen einem Streiche, man guckt in die welpenbox und hä.....wo sind sie denn-ah, ein Teil da in der Ecke - nee alle. Die Wachposten waren da wohl genau so müde wie wir - sollten doch Alarm geben, wenn einer von beiden kommt - der Punkt geht an uns.


29.05.17 Wenn man so richtig satt ist, Mama und Frauchen, dann schlafen wir auch und machen keinen Unsinn. Nur mal so zur Info. Elsa ist es definitiv zu heiß und so wird erstmal ein Bad genommen. Dummerweise hat Frauchen da nachts nicht mehr dran gedacht und so kam die liebe Mutter klatschnass in den Welpenauslauf gesprungen, aber so viel habe ich ja gerade nicht zu tun :-)



28.05.17 Die schwarzen Perlen haben gut zugenommen und werden in der Welpenbox aktiv - halten uns noch mehr auf Trab und manche wollen dann doch lieber Muttis Zitze als den Nucki, aber da sind wir ganz konsequent, jede Gruppe einmal Tzitze, einmal Nuckel - man wehrt sich mit wildem Gejaule - aussichtslos - dann doch den Nuckel. Hindernisse in der Wurfkiste - da lachen sie drüber und klettern, was das Zeug hält, oder nutzen es als Stütze
27.05.17 Juhuuu, Elsa ist super drauf, die Teamarbeit gefällt ihr - so geben wir den Rackern alle  2 Stunden ihren        Lebenssaft - sie piepsen und quietschen vor Freude und stemmen sich mit ihren Beinchen gegen meine Bein und Flasche - es ist so herrlich, daß man alles andere um sich herum vergisst. Elsa zeigt uns unmissverständlich, daß sie die Idee mit der Wanne voll daneben findet und besetzt sie einfach - da guckst du, was :-))
 
26.05.17 Die Welpen sind echt der Hammer, ununterbrochen sind etliche am saugen und saugen.... Ab nachmittags ist Elsa dann komisch drauf - sie bekommt Fieber, hat nochmals starke Wehen - ein Ultraschall zeigt, daß eine Nachgeburt festhängt, zwei andere noch Stücke. Zum Glück bekommen wir es mit Antibiotikum in den Griff. Ab heute abend füttern wir zu, die Puppies sind jetzt gut mit Erstlingsmilch versorgt, nur ich bin in Sorge - wie oft haben erfahrene Züchter davor gewarnt, wie schnell so ein Winzling sich verschluckt - meine Angst ist unbegründet - die Kleinen saugen professionell am Nuck - ein Riesenstein fällt von meinen Herzen. Elsa sichtlich erleichtert, daß sie Unterstützung hat - Ehrensache, mein Engel
25.05.17 Elsa ist wohlauf, säugt, was das Zeug hält und alle Welpen sind quicklebendig - bei einem Geburtsgewicht von 382 -515 g - insgesamt 6597 g Welpengewicht auch nicht verwunderlich. Elsa frisst fleissig, damit sie auch genug Milch hat, aber es ist klar, daß bei der Menge zugefüttert werden muss


23./24.05.17 Heute morgen wird das Futter verweigert, die Temperatur ist jetzt mehrmals rauf und runter gegamgen, wird es heute losgehen? Ab 17 Uhr dann totale Hektik bei Elsa - rein, raus, rein, Sofa, Welpenbox und .... mein Bett...nein Elsa, nicht schon wieder - als die Geburtshelfer eintreffen... Pause, bringt ihnen den Strick und will spielen - komme ich mir blöd vor - na, das wird wohl noch dauern,bekomme ich zu hören. Nach 4 Stunden rücken sie wieder ab, bleiben in Bereitschaft und das ist auch gut so, denn um 21:20 wird die erste Hündin geboren - im Flur (wie beim ersten Mal) - Elsa schreit auf - ich helfe ihr und sie sprintet in die wurfkiste, die Helfer treffen ein - Elsa hat da um 22:20 schon die dritte schwarze Perle geboren. Aber sie ist komisch drauf, hektisch, keine Zeit für die Babies. Wir müssen sie festhalten, damit die Kleinen ihre Erstlingsmilch bekommen - sie gefällt mir gar nicht, das kenne ich vom ersten Wurf nicht. Da mir sehr am Wohl meiner Hündin gelegen ist, sie momentan auch nichts von den Welpen wissen will, entscheide ich, zum Tierarzt zu fahren. Unterwegs dann der nächste Welpe, wieder mit einem grossen Schrei - beim Tierarzt wird sofort Blut untersucht und zur Vorsicht ein Röntgenbild, könnte auch sein, das auf einer Seite einer falsch liegt. Dann die Botschaft: es folgen noch 12 - ach du Heiland - eine Wehenspritze hilft ihr, das ganze zu beschleunigen, aber jetzt ist klar, warum sie noch keine Zeit für die anderen hat, der nächste kommt in der Praxis, danach einer im Kofferraum und noch einer auf dem Weg nach Hause. Zu Hause angekommen ist Elsa meine alte Elsa. Alle werden liebevoll versorgt und jetzt plumpsen sie auch wieder alle ohne grosse Schmerzen raus. Zwischendurch kommt ein Mädchen, das leider zuviel Fruchtwasser geschluckt hat, sie können wir nicht zum Leben erquicken. Gute Reise über die Regenbrücke.Um 8:20 kommt Nr. 15 (hatte der Tierarzt doch gesagt, um 8 mal melden, da ist sie lang noch nicht fertig, aber es fehlt nur noch der letzte - der will aber auch nicht, also nochmal zum Tierarzt - auf dem Röntgenbild liegt er noch in der Mitte - wird eine weitere Wehenspritze helfen, den Wurm noch auf die Welt zu holen? - wir bangen, Wehen schwach, aber alle Geschwister kommen an die Zitzen, helfen Elsa, noch einmal alles zu mobilisieren.Nach etlichen Wehen fliegt er quasi raus - in meine Hand - das Fruchtwasser mittlerweile arg grün, wir rubbeln und ....nach bereits 10 Sekunden schreit er rum, als wäre es ein Aufstand, daß "er" so lange warten musste - wir fahren nach Hause, sind alle kaputt, aber das Adrenalin so hoch, schlafen wird völlig überberwertet. Elsa, meine Rakete, mein Jumping Jack Flash, das hast du so toll gemacht. sie schleckt nur noch an ihren Babies rum und schläft mit Ihnen eine Runde


 
21.05.17 bitte, bitte - hoffentlich bin ich die Last bald los - Elsa bewegt sich nur noch im Zeitlupentempo, sehr untypisch für einen Flat - auf jeden Fall wird schon mal eine Höhle gebuddelt, aber Frauchen erwischt mich immer


 
24.04.17 Heute waren wir beim Ultraschall. Der Schallkopf erreichte kaum den Bauch, schon waren 3 Fruchtblasen zu sehen. Der Tierarzt sagte: das hat aber geklappt, das werden aber einige.
24.03.17 Elsa und Ari - es war Liebe auf den ersten Blick und wenn Hunde sich einig sind, wird auch nicht lange gefackelt, es geht ja darum, sich fortzupflanzen.